Skip to main content

Gründer Ulrich Burger zieht Bilanz und übergibt das Lesefest in neue Hände.

Die HomBuch ist zu einem Kulturereignis geworden – weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt. Als Buchmesse (11 Aussteller, 7 Lesungen) 2011 von Veranstalter Ulrich Burger (Ulrich Burger Verlag) initiiert, hat sich im Laufe der Jahre die Anzahl der Akteure erhöht und zur Buchmesse mit Schwerpunkt Fantasy ausgebaut. Der zentrale Veranstaltungsort „Kulturzentrum Saalbau“ bot mit vielen Kleinverlagen und bekannten Autor*innen damit die Plattform für Literaturinteressierte im Saarland.
2018 hat sich eine Gruppe Interessierter um Ulrich Burger gefunden und die Konzeption der Messe um verschiedene Leseorte in Homburg erweitert. Als besonderes Merkmal gilt seitdem der Deutsch-Französische Freundschaftspreis, verliehen von der saarländischen Landesregierung. Zahlreiche Schriftsteller*innen und Künstler*innen beschäftigen sich mit dem besonderen Blick auf das nachbarschaftliche Verhältnis zu und mit Frankreich.
Inzwischen zum 12.Mal präsentieren sich die Literaturtage im neuen Format als Dreiklang von Literatur, Kunst und Musik unter dem Titel „HomBuch. Das Lesefest 2022“. Aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen zieht sich Gründer Ulrich Burger nun zurück.
„Meine persönliche und familiäre Situation hat sich verändert, was meine ganze Aufmerksamkeit fordert. Zudem bindet meine Autoimmunerkrankung MS meine Energie. Daher gebe ich die HomBuch in neue Hände. Ganz herzlich danke ich allen Unterstützern, insbesondere dem Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren, ohne deren Engagement dieses anspruchsvolle Programm nicht realisierbar gewesen wäre“, erläutert Burger seine Entscheidung.
„Ich bin dankbar, dass die HomBuch mit der HOM & BUCH Kulturmanagement GmbH unter der Leitung von Hans Joachim Burgardt einen neuen Veranstalter gefunden hat“ so Ulrich Burger. „Es freut mich sehr, dass dieses kulturelle Highlight mit Strahlkraft über die Region hinaus, weiterentwickelt wird“.

Die HomBuch schlägt ein neues Kapitel auf.

„Mit großer Freude, aber auch mit dem nötigen Respekt und der Achtung vor dem bisher geleisteten, übernimmt die HOM & BUCH Kulturmanagement GmbH bereits in diesem Jahr die Verantwortung als Veranstalter“, so Burgardt.  Dabei ist es das erklärte Ziel, das Lesefest als Dreiklang  „Literatur, Kunst und Musik“ konzeptionell weiterzuentwickeln.
Im Zusammenspiel und im kreativen Austausch mit den sehr engagierten Team-Mitgliedern Vera Backes,  Birgit Klein, Jasmin Hahn,  Markus Hahn, Frank Johannsen, Julia Johannsen und Peter König ergeben sich Synergien und eröffnen sich neue Perspektiven.
Die anerkennenden Worte des Deutsch-Französischen Freundschafts-Preisträgers 2020, Jean-Luc Bannalec (Jörg Bong)  sind uns Anspruch und Verpflichtung zugleich, für die HomBuch 2022 und die kommenden Jahre: „ Die HomBuch vereint eine Vielzahl exzeptioneller Menschen, das ist einzigartig. Der ‚Geist‘ ist einzigartig stark und echt und ernst. Das Engagement. Alles ist wundervoll familiär, individuell, nicht pauschal wie sonst meistens, und besitzt doch ganz großes Format“.

Hans-Joachim Burgardt mit Buch